Fragen und Antworten

Allgemeine Fragen

Nach dem § 27 Abs. 1 der Berufsordnung MBO ist die Förderung des beruflichen Erfolgs ein Grundrecht. Daher ist es erlaubt mit Flyern, Terminkarten, Webseiten und Fahrzeugwerbung etc. sachlich und berufsbezogen über die Praxis zu informieren oder sich selbst als Arzt zu profilieren. Gerne informieren wir Sie in einem Kundengespräch über die Ihnen möglichen Werbemaßnahmen.

Nein! Wir erarbeiten mit jedem Kunden ein individuelles Design, ganz nach dessen Vorstellungen und beraten ihn dabei mit unserer langjährigen Berufserfahrung.

Die klassische Antwort? Zeit ist relativ! Je früher wir gemeinsam mit der Umsetzung anfangen, desto besser! So hat man ggf. noch Spielraum für Teamfotos und Innenraumaufnahmen. Man hat Zeit für Abstimmungen bzgl. Logo, Inhalte, Motiv- und Themenauswahl und kann mit regelmässigen Reviews Routine in die Umsetzung bringen. Eine Vorlaufzeit von mindestens drei Monaten ist empfehlenswert, jeder Monat mehr ist komfortabel. Sollte aber mal die Zeit schneller laufen und kurzfristige Maßnahmen dringend erforderlich sein, dann finden wir auch Interimslösungen, die sich professionell im Wettbewerb behaupten.

Auf Ärzte und Zahnärzte sind wir seit mehreren Jahren spezialisiert und haben eigens für diesen Schwerpunkt eine Website konzipiert.

Im Web-, Logo- und Printdesign, Fotografie, Redaktion, Websupport und Technologiemarketing sind wir schon seit über 25 Jahren für einen vielfältigen Kundenstamm tätig. Darunter Pharmaunternehmen und Medizintechnik.

Unser Kooperationspartner Farbe Licht Raum ist seit über 20 Jahren im Bereich Praxisgestaltung tätig.

Webdesign und Technik

Ein Content-Management-System ist der Kern einer Website. Dort werden alle Inhalte, die auf der Website erscheinen sollen erstellt, bearbeitet und organisiert. Ist die Website einmal programmiert und das Corporate Design gestaltet kann man dort alle Texte ganz einfach verändern oder neue Beiträge erstellen, da diese Systeme über eine grafische Benutzeroberfläche verfügen, die bequem editierbar ist. Mit den passenden Zugangsdaten kann man mit jedem PC darauf zugreifen.

Für Praxis-Webseiten empfehlen wir WordPress. Dieses CMS ist Open Source, sehr benutzerfreundlich und lässt schnell Veränderungen zu. Es eignet sich besonders gut für aktuelle Benachrichtigungen, wie z. B. Änderungen von Öffnungszeiten oder Urlaubsinformationen. Außerdem stehen bei WordPress vorbereitete Themes zur Verfügung, die eine individuelle Gestaltung Ihrer Website ermöglichen. Jede Website wird von uns individuell in diesem CMS auf Ihr Erscheinungsbild hin gestaltet.

Ja! Wir machen Sie gerne mit der Bedienung des CMS vertraut, sodass Sie Ihre Website jederzeit aktualisieren bzw. verbessern können. Für die meisten CMS brauchen Sie keine umfassenden Programmier- oder HTML-Kenntnisse.

Sollten Sie doch einmal nicht weiterkommen stehen wir Ihnen gerne mit unserem Telefonsupport zur Seite.

Ein responsive Webdesign ermöglicht es dem Kunden von jedem Endgerät auf die Website zuzugreifen, ohne dass die Qualität leidet, d.h. die Website reagiert auf die Eigenschaften der Mobilgeräte und alle Informationen werden abgestimmt angezeigt.

Ja! Die Datenbanken der Suchmaschinen bzw. von Google zeigen bevorzugt Websites an, die optimal responsive vorbereitet sind.

Wenn Ihre Website Fehler im Code aufweist wird sie im Ranking schlecht gewertet und kann kaum von potentiellen Kunden gefunden werden. Ein guter Code ist also Bedingung für eine hohe Suchmaschinenplatzierung.

Preise und Kostenbeispiele

Websiteentwicklungen richten sich nach Anzahl der Seiten und des generellen Aufwands in Installation, Hosting, Design- und Textleistungen usw. Ein Update alter Installationen ist ein anderer Aufwand als eine Neuentwicklung.

Wir kalkulieren daher jedes Projekt nach dem Umfang individuell mit einem Stundensatz von 80,- Euro netto. Wir legen Ihnen gerne unverbindlich eine generelle Preisliste vor und kalkulieren Ihr Projekt massgeschneidert.

Im Laufe des Jahres fallen geringe Kosten an für Hosting – wenn Sie bei uns hosten sowie für die technische Wartung und das Einspielen von Updates.

Es ist seit Inkrafttreten der DSGVO 2018 Pflicht eines Seitenbetreibers, die Website aktuell und sicher zu halten.

Dies kann nach Aufwand als Serviceprojekt oder mit Hilfe eines Wartungsvertrages erfolgen. Beides stellen wir Ihnen gern vor.

Diese Frage ist in etwa so brillant wie die Frage: Was kostet ein Auto?

Es sind mehrere Faktoren davon abhängig: Gibt es schon ein altes Logo, was lediglich zu überarbeiten wäre oder benötigen Sie eine neue Wortmarke? Wie heben Sie sich ab? Was wollen Sie mit dem Logo transportieren?

In der Regel ist die Gestaltung eines Logos mit einem Gesamtpaket verknüpft, da Sie sicherlich noch Briefpapier, Karten, Website und andere Umsetzungen benötigen. Gerne erstellen wir Ihnen dazu ein individuelles Angebot.

Sie wollen eine Praxis gründen oder übernehmen?
Dann vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches Erstgespräch.